Vorbereitungen für die Hochzeit

Bei den Vorbereitungen für eine Hochzeit kommt es darauf an, welche Rolle man bei einer Hochzeit spielt, um genau sagen zu können, welche Vorbereitungen in dem Fall getroffen werden müssen.

Die Hochzeit an sich planen

Wenn es sich um ein sehr junges Paar handelt, ist es auch heute noch oft so, dass die Brauteltern die Hochzeitsvorbereitungen planen und sich das Brautpaar selbst oft nur um die passende Kleidung und eventuell die Hochzeitsreise kümmern muss, sofern nicht auch diese ein Geschenk der Familie sein wird. Paare, die heutzutage oft erst heiraten, nachdem sie schon einige Jahre zusammen gelebt haben, erledigen das aber inzwischen auch oft selbst, so dass die Eltern dann eher ganz normale Gäste, die geladen werden, sein können. Oft helfen einige besonders vertraute Freunde oder Verwandte bei einem Teil der Hochzeitsvorbereitungen.

Hochzeit planenGenerell will zunächst einmal der Hochzeitstermin gemacht werden. Vorher ist es notwendig, sich beim Standesamt zu erkundigen, welche Papiere besorgt werden müssen. Sind die beisammen, wird der Termin gemacht, um den konkreten Hochzeitstermin festzulegen und mit dem Standesbeamten zu besprochen, wie die Trauung ablaufen soll. Falls es auch eine kirchliche Trauung geben soll, passiert das gleiche mit dem Pastor, der die Trauung vornehmen wird. Dann ist es wichtig zu überlegen, wie viele Gäste kommen, ob zu Hause oder lieber in einer Gaststätte gefeiert werden soll, wie die Kaffeetafel, der Mittagstisch und das Abendessen ausschauen sollen. Nicht vergessen sollte man dabei den passenden Stil für die Hochzeitsdekoration, der gut zu dem jungen Paar passen sollte. Das gleiche gilt auch für die Musik am Abend. Sehr schön ist es auch, wenn das Paar gemeinsam eine richtige Hochzeitstorte anschneiden kann.

Die Hochzeitsvorbereitungen der Gäste

Auch die Gäste auf einer Hochzeit haben einiges zu planen. Zunächst einmal müssen sie ein passendes Hochzeitsgeschenk finden, das dem jungen Paar auch Freude macht, denn daran werden sich erfahrungsgemäß die jungen Leute noch lange erinnern. Auch die passende Kleidung für diesen feierlichen Anlass will gut überlegt gewählt werden. Es sind häufig die Gäste, die Reden halten, eine Hochzeitszeitung zusammenstellen und viele nette spaßige Einlagen für die Feier vorbereiten, damit es auch ein gelungener Abend wird oder sich darum kümmern, dass Kinder aus der Familie bei der Trauung Blumen streuen, was auf keinen Fall fehlen sollte. Die Dekoration des Hochzeitsautos oder vielleicht auch einer richtigen Kutsche gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Hochzeitsgäste.

hadmin01Vorbereitungen für die Hochzeit